Jemand hatte auf den Artikel:
“…Nun ist es nach vielen Fehl-Androhungen nun endlich mal heiß. Ist ja auch Sommer. Statt überall wo es geht #Siesta anzuordnen, sich einen kühlen Drink zu gönnen und das schöne Wetter an einem schattigen Platz zu genießen, wird nun die erste Gelegenheit genutzt für Sondersendungen wie diese. In dem Fall soll den Millionen Konsumenten der auf dem Sendeplatz erwarteten Kuppelshow die #Klimareligion nahe gebracht werden. Ziel ist es, erneut Windräder (klimaschädlich, weil sie dem kühlenden Wind die Energie stehlen) und Photovoltaik (klimaschädlich, weil 80% der Sonnenenergie als Wärme in die Atmosphäre abgestrahlt werden) zu propagieren. Aber Panik schüren erzeugt Aufmerksamkeit – und stärkt den Glauben…”
geschrieben:
“… Puh…sie waren wohl im Physik Unterricht auch überproportional oft mit Kreide holen beschäftigt wie? Windräder wandeln Energie um! (Das einzige was hier gestohlen wurde war ihre Zeit, die sie augenscheinlich in ihre Fehlinformationsquelle investiert haben.) Der aus dieser Umwandlung entstandene Temperaturanstieg ist so gering, das er kaum messbar ist und sie ihn auch absehbar in ihrem Garten nicht spüren werden, versprochen. Was PV angeht: Der kleinste Anteil der Energie wird abgestrahlt! Das meiste wird absorbiert (>70%) und das PV-Modul verhält sich damit genauso wie die Straße vor ihrem Haus oder eben jenes Dach. Da ein PV-Modul aber noch ca. 20% der Energie in Strom umwandelt ist es sogar nützlicher als ihr Dach und die Straße vor ihrem Haus. Ihre faktenarme Abneigung hat fast schon sektenartige Züge…man könnte meinen sie gehören einer Klimasekte an. Als kleine Hilfestellung hier der Link zum Fraunhofer ISE mit vielen interessanten Studien: https://www.ise.fraunhofer.de/en/renewable-energy-data.html Zur Not fragen sie einfach eine LLM KI ihrer Wahl…die wird ihnen auch helfen können. Mit sonnigen und windigen Grüßen …”
ich habe ihm auf meine Weise kurz geantwortet:
“…
Ohje, deswegen geht es in DE Bergab.
Die Schädlichkeit der Windenergie und PV ist ja auch in Studien hinterlegt. Und was nach 20 Jahren damit wird Wissen Sie auch nicht, oder? – Ach ja, vergraben, dann ist das Problem gelöst.
Haben Sie sich schon einmal einen gesunden Wald angeschaut und einen, wo Ihre Windräder stehen, die “grüne”Engergie produzieren?
Ja, selbst die Offshore-Anlagen im Meer haben auswirkungen, die Sie vielleicht nicht interessieren, da ja grüner Strom produziert wird.
Der Spiegeleffekt von Flachglas ist sicherlich unbedeutend und der Wärmeeffekt vom Absorbierten Sonnenlicht auch, hat Frauenhofer bestimmt so festgestellt (habe es jetzt nicht gelesen, da ich nicht immer Kreide holen war).
Nur mal eine kleine Frage am Rande: Wer bezahlt nochmal Frauenhofer? Was ist Auftragsforschung?
Das Rauchen Gesund ist, hatte Prof.Dr.Dr. von Marlboro vor Jahrzehnten auch schon festgestellt, noch bevor der Klimawandel erfunden wurde.
Eine Solaranlage auf einem flachen Industriedach scheint eher Wirtschaftlich zu sein, als auf der grünen Wiese, wo halt kein Tier mehr lebt und der Schatten eher den Boden ausdürrt. – Ach ja, stimmt, die zugepflasterten Biotope sind wirtschaftlicher, da sie oft von den Energiekonzernen selbst betrieben werden und immer am Netz bleiben, wobei die Industriedächer oftmals abgeschaltet werden, weil niemand auf der Welt den überteuerten deutschen Strom kaufen möchte.
Ist wohl auch beim grünen Wind so, es drehen sich nicht immer alle Räder.
Bei einem Kraftwerk dagegen, drehen sich rund um die Uhr die Räder.
PS: Aber mal zur Erwärmung. Gehen Sie durch einen gesunden Wald, wenn der Wetterbericht erklärte, dass eben die Erde bei 40° im Schatten verbrennt. Und dann laufen sie durch ihren ach so gesunden Solarpark, legen sich in den Schatten ohrer Paneele und genießen das schützende Dach vor der Sonneneinstrahlung …”